20.02.08

In vier Tagen durch Niederösterreich

Letzten Montag, drei Wochen vor der Landtagswahl in Niederösterreich (das ist das größte österreichische Bundesland) hat der amtierende Landeshauptmann seinen Wahlkampf eröffnet. Unter anderem mit dem Hinweis: "Wir haben uns an das Versprechen eines kurzen Wahlkampfes gehalten und starten erst jetzt …"

Nun, es wäre auch noch kürzer gegangen: Wollte der niederösterreichische Landeshauptmann durch alle 21 Bezirkshauptstädte seines Bundeslandes reisen (plus die Statutarstadt Waidhofen/Ybbs), so könnte er das bei geeigneter Routenwahl und unter Einhaltung aller Verkehrsvorschriften in ziemlich genau 12 Stunden schaffen. Selbst wenn er in jedem Bezirk eine einstündige Wahlrede hält und sich noch ein bisschen unters Wahlvolk mischt, wäre er in 3 Tagen leicht durch. Mit Schlafpausen vielleicht in 4.

(Das gilt natürlich nicht nur für den amtierenden Landeshauptmann sondern auch für die Wahlkampfkonvois der anderen Bewerber oder jeden anderen, der einfach alle Bezirke abklappern möchte).

Das ist die Route:

St. Pölten – Lilienfeld – Scheibbs – Waidhofen an der Ybbs – Amstetten – Melk – Krems – Zwettl – Gmünd – Waidhofen an der Thaya – Horn – Hollabrunn – Tulln – Klosterneuburg – Korneuburg – Mistelbach – Gänserndorf – Bruck an der Leitha – Mödling – Neunkirchen – Wiener Neustadt – Baden – St. Pölten.

Will man hingegen seine Rundreise durch Niederösterreichs Bezirkshauptstädte mit der Bahn bestreiten (Abfahrt: 6.28 Uhr, St.Pölten), beträgt die reine Reisezeit im Zug dafür 1510 Minuten, also 1 Tag 1 Stunde und 10 Minuten. Ziemlich genau das Doppelte.

Hier würde es sich empfehlen, die Wahlreden gleich direkt am Bahnhof abzuhalten und dafür jeweils – je nach Fahrplan – etwa eine Stunde einzuplanen.

Da die Bahn auf den meist lokalen Strecken ja nicht 24 Stunden durchfährt, ergeben sich Pausen von selbst und bescheren Übernachtungsaufenthalte in Krems (21.28 Uhr, 1. Tag), Horn (19.24 Uhr, 2. Tag) und Bruck an der Leitha (21.38 Uhr, 3. Tag). Aber man wäre schließlich auch nach 4 Tagen – exakt um 15.27 Uhr des 4. Tages – wieder in der Hauptstadt, St. Pölten, zurück.

Keine Kommentare: