Elysium ist in der griechischen Mythologie die "Insel der Seligen", bewohnt von den heroischen und tugendhaften Helden, die außerordentliches geleistet und daher in besonderer Gunst der Götter standen.
Papst Paul VI soll anlässlich eines Besuchs des Bundespräsidenten Jonas (1971) Österreich als "Insel der Glücklichen" apostrophiert haben, und irgendwann wurde daraus die "Insel der Seligen".
In der Schule wurde mir im Geographie- und Geschichte-Unterricht Vieles über Österreich beigebracht. Einiges davon habe ich gleich wieder vergessen, weil es mir fad und uninteressant
schien, anderes, weil ich mir einfach nicht soviel merken kann.
Aber immer wieder habe ich mich seitdem gefragt: Wo ist sie, die "Insel der Seligen"? Wieviele Inseln gibt es eigentlich in Österreich und welche ist die größte unter ihnen? Und: Gibt es wirklich keine Kängurus in Österreich?
Diese und ähnliche Fragen, die ich meinen Lehrern zu stellen verabsäumt habe, will ich versuchen zu beantworten. Das wird ein bisschen Geographie sein, Geschichte, Statistik, Unglaubliches, Sinnloses ....
Falls Sie das auch interessiert: Viel Spaß! Und falls Sie etwas beitragen können: Vielen Dank!
03.01.08
Willkommen im "Elysium Austriacum"
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen