09.01.08

War Mozart ein Österreicher?

In meiner gestrigen Tageszeitung war ein interessanter Artikel mit dem Titel "Land am Immigrantenstrome" zu lesen, in dem der Autor Hans Magenschab darüber berichtet, dass zirka 16% der heutigen Österreicher außerhalb der heutigen Republiksgrenzen zur Welt kamen.

Aus historischer Sicht teilen dieses Schicksal eine Menge berühmter Österreicher. Dazu kommt noch, dass Österreich ja im Laufe seiner langen und abwechslungsreichen Geschichte immer wieder seine Grenzen geändert hat. Man denke nur an die Ausmaße der österreichisch-ungarischen Monarchie – immerhin seinerzeit der flächenmäßig zweitgrößte Staat Europas, dessen Staatsgebiet das heutige Österreich, Ungarn, Tschechien, Slowakei, Slowenien, Kroatien, Bosnien und Herzegowina, Teile des heutigen Rumäniens, Montenegros, Polens, der Ukraine, Italiens und Serbiens umfasste.

Die Frage: Wer ist eigentlich ein Österreicher? lässt sich vor diesem Hintergrund gar nicht so leicht beantworten. Abgesehen von rechtlichen Definitionen (Stichwort: Staatsbürgerschaft) oder emotionalem Zugehörigkeitsgefühl könnte eine mögliche Definition auch sein: Jemand ist Österreicher, wenn er in Österreich geboren ist. (Unser Wort Nation kommt vom lateinischen natio = Geburt).

Das ist aber nicht nur ein räumliches Problem, sondern auch ein zeitliches: Kann jemand ein "berühmter Österreicher" sein, wenn sein Geburtsort zwar zum Zeitpunkt seiner Geburt in Österreich lag, heute aber dieser Ort zu Ungarn, Polen etc. gehört? Und wie sieht es aus mit jemandem, dessen Geburtsort zwar heute in Österreich liegt, zum Zeitpunkt seiner Geburt aber nicht zum österreichischen Staatsgebiet gehörte?

Wolfgang Amadeus Mozart wurde zum Beispiel 1756 in Salzburg geboren. Damals war Salzburg ein selbständiges Fürst-Erzbistum innerhalb des Heiligen Römischen Reiches, gehörte jedenfalls nicht zu Österreich. Sein Musikerkollege Ludwig van Beethoven wurde zwar in Bonn geboren, nahm aber später die österreichische Staatsbürgerschaft an. Johann Strauß Sohn hingegen ist zwar geborener Wiener, wurde 1887 aber Bürger des Herzogtums Sachsen-Coburg und Gotha.

Weitere Beispiele:
Schauspieler Peter Lorre (u.a. "Arsen und Spitzenhäubchen" und "Casablanca") geboren 1904 in Rosenberg, Österreich-Ungarn. Sein Geburtsort heißt heute Ružomberok und gehört zur Slowakischen Republik. Autor, Regisseur und Filmproduzent Billy Wilder ("Manche mögen’s heiß") wurde 1906 in Sucha Beskidzka geboren, seinerzeit zu Österreich-Ungarn gehörend, liegt heute in Polen. Wilder lebte übrigens von 1916 bis 1926 in Wien.

Der Begründer der Psychoanalyse, Sigmund Freud: Geboren 1856 in Freiberg in Mähren, Österreich-Ungarn, heute Příbor (Tschechische Republik). Der Mathematiker und Logiker Kurt Gödel: 1906 geboren in Brünn, Österreich-Ungarn, heute ebenfalls in der Tschechischen Republik (Brno). Sind Freud und Gödel Österreicher oder Tschechen?

Eine Tatsache übrigens, die wir gerne verdrängen, ist der Geburtsort und damit die Nationalität von Adolf Hitler: Er wurde 1889 in Braunau am Inn geboren, das ist seit 1816 und bis heute bei Österreich. (Immerhin erhielt Hitler 1932 die deutsche Staatsbürgerschaft).

Keine Kommentare: